Ausbildende Firma
Gewandhaus zu Leipzig
Augustusplatz 8, Leipzig
Anforderungen an die/den Bewerber/in
Das Gewandhausorchester ist eines der Spitzenorchester der Welt, das Gewandhaus zu Leipzig eines der führenden Konzerthäuser. Beide gehören mit rund 270 Eigenveranstaltungen in Leipzig (Sinfoniekonzerte, Chorkonzerte, Orgelkonzerte, Kammermusik, Neue Musik, Alte Musik, Musikvermittlung), rund 200 Mietveranstaltungen und rund 20 Tourneekonzerten pro Saison in den wichtigen Musikzentren der Welt zu den traditionsreichsten und erfolgreichsten Kulturmarken.
Das Gewandhaus zu Leipzig vergibt zum 01.09.2025 folgenden Ausbildungsplatz:
Veranstaltungskaufmann/-frau (m/w/d)
Informationen zur Ausbildung:
Veranstaltungskaufleute konzipieren Veranstaltungen, planen sie und organisieren ihre Durchführung. Sie entwickeln z.B. zielgruppengerechte Konzepte für Messen, Kongresse, Konzerte oder Ausstellungen, schätzen Veranstaltungsrisiken ein, kalkulieren Kosten und erstellen Leistungsangebote. Sie akquirieren Kunden, beraten und betreuen diese vor und während der Veranstaltung, erstellen Ablauf- und Regiepläne und setzen diese um. Dabei berücksichtigen Veranstaltungskaufleute veranstaltungstechnische Anforderungen, Gegebenheiten und Vorschriften ebenso wie betriebswirtschaftliche Wirtschaftlichkeitsaspekte. Abschließend führen sie Erfolgskontrollen durch und erstellen Abrechnungen.
Die dreijährige duale Ausbildung findet abwechselnd im Gewandhaus zu Leipzig und in der Berufsschule Berufliches Schulzentrum für Technik und Wirtschaft Riesa statt. Die Abschlussprüfung wird vor der Industrie- und Handelskammer abgelegt.
Voraussetzungen:
- ein erfolgreicher Realschulabschluss oder das Abitur
- gute schulische Leistungen, insbesondere in den Fächern Deutsch, Mathematik und den Fremdsprachen
- eigenständige und gewissenhafte Arbeitsweise
- Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
- Kreativität
- Affinität zu Musik und Kultur wünschenswert
- Akzeptanz der unregelmäßigen, am Veranstaltungsbetrieb ausgerichteten Arbeitszeiten (an Wochenenden, feiertags sowie abends)
Wir bieten Ihnen:
- einen Ausbildungsplatz bei einer international renommierten Kulturinstitution
- einen Ausbildungsvertrag nach dem Tarif TVAöD
- 30 Arbeitstage Erholungsurlaub im Kalenderjahr
- betriebliche Altersversorgung, JOB-Ticket, Betriebliches Gesundheitsmanagement usw.
Hinweise zur Bewerbung:
Das Gewandhaus zu Leipzig setzt sich für Diversität ein und fördert aktiv die Gleichbehandlung aller Beschäftigten. Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht, einer Behinderung, dem ethnischen Hintergrund, der Religion, der Weltanschauung oder der sexuellen Identität.
Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Bewerber/-innen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
Wir möchten darauf hinweisen, dass keine Bewerbungskosten übernommen werden können.
Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit dem Betreff „Bewerbung Auszubildende/-r VAK (m/w/d) 2025“ bis zum 05.01.2025 an folgende E-Mail-Adresse: personalbuero@gewandhaus.de
Links zum Unternehmen
Zuletzt geändert am 05. Dezember 2024, um 10:23 Uhr