Ausbildende Firma
OSTEG mbH - Oberlausitzer Straßen-, Tief-, und Erdbaugesellschaft mbH
Friedensstraße 35c, Zittau
Anforderungen an die/den Bewerber/in
Der Job als Asphaltkünstler erfordert Reiselust! Die Ausbildung ist so exklusiv, dass sie nur an einer Schule in Deutschland angeboten wird. Das ÜAZ und die Berufsschule sind hier in Kerpen/NRW zu Hause. Aber wenn du Feuer und Flamme für Asphalt bist und deine lokalen Straßen aufmischen willst, dann steht dir nichts im Weg! Ein Internat ist auch vorhanden, also keine Sorge um eine Unterkunft. Let’s hit the road!
- guter Realschulabschluss
- Spaß an großen Maschinen und schwerem Gerät
- hitzebeständig
- körperlich fit
Weitere Informationen zum Unternehmen
Wie läuft die Ausbildung zum Asphaltbauer ab?
- Die Ausbildung zum Asphaltbauer dauert drei Jahre. Das erste Jahr davon ist eine Grundausbildung, bei der dir allerhand bautechnische Grundkenntnisse beigebracht werden, zum Beispiel wie man Baugruben hebt oder bestimmte Maschinen bedient. In den anderen zwei Jahren lernst du dann die speziellen Fachkenntnisse des Asphaltbauers, etwa wie du gegen Bodenfeuchtigkeit abdichtest oder wie du Gussasphaltmischungen herstellst.
- Die Ausbildung zum Asphaltbauer findet zu gleichen Teilen in der Berufsschule und im Ausbildungsbetrieb statt. Im Unterricht lernst du alle theoretischen Grundlagen über die Geräte, Baustoffe und Asphaltierungstechniken. Im ausbildenden Betrieb und auf Baustellen setzt du das Erlernte dann tatkräftig um, mischst Gussasphalt an oder verlegst Straßendecken. Gibt es ein paar Inhalte, die dein Betrieb nicht lehren kann, z. B. weil es dort eine bestimmte Maschine nicht gibt, verbringst du noch einige Zeit in einem überbetrieblichen Ausbildungszentrum.
- Maschinen übernehmen zwar den Großteil der schweren Arbeit, trotzdem musst du bei der Ausbildung zum Asphaltbauer zupacken können. Körperlich solltest du also fit sein. Daneben brauchst du technisches Interesse und Geschick, zum Beispiel wenn du es mit den schweren Maschinen zu tun bekommst.
Links zum Unternehmen
Zuletzt geändert am 09. Dezember 2024, um 11:16 Uhr