Konstruktionsmechaniker/-in
Dr. Oette Blechbearbeitung GmbH

Ausbildende Firma

Dr. Oette Blechbearbeitung GmbH
Gewerbegebiet an der B 95 Nr. 7, Ehrenfriedersdorf

Anforderungen an die/den Bewerber/in

Konstruktionsmechaniker*innen fertigen Metallbaukonstruktionen aller Art an. Die
Einzelteile dieser Konstruktionen stellen sie anhand von technischen Zeichnungen und
Stücklisten her. Sie schneiden Bleche und Stahlträger genau nach Maß, biegen sie und
bringen Bohrungen ein, verschweißen oder verschrauben die Teile. Bei diesen Arbeitsprozessen werden sowohl CNC-gesteuerte Maschinen/Anlagen als auch konventionelle
Maschinen und Werkzeuge eingesetzt.

Links zum Unternehmen

Website

Zuletzt geändert am 30. Januar 2025, um 9:12 Uhr

Konstruktionsmechaniker/-in
IVB Umwelttechnik GmbH

Ausbildende Firma

IVB Umwelttechnik GmbH
Bleiche 4, Annaberg-Buchholz

Anforderungen an die/den Bewerber/in

  • Technisches Verständnis und handwerkliches Geschick
  • Zuverlässigkeit und Eigeninitiative
  • Interesse an Metallbearbeitung und Schweißtechnik
  • Bereitschaft zur Weiterbildung und persönlichen Entwicklung

Weitere Informationen zum Unternehmen

Du hast die Schule gerockt und bist bereit für das Abenteuer Ausbildung? Dann bewirb Dich bei uns und wir bringen Dir alles bei, was Du für einen guten Abschluss als Konstruktionsmechaniker Fachrichtung Schweißtechnik benötigst.

Links zum Unternehmen

Website
Facebook
Instagram

Zuletzt geändert am 31. März 2025, um 20:15 Uhr

Konstruktionsmechaniker/-in
PF Pumpen und Feuerlöschtechnik GmbH

Ausbildende Firma

PF Pumpen und Feuerlöschtechnik GmbH
Zechensteig 225, Jöhstadt

Anforderungen an die/den Bewerber/in

Aus vorgefertigten Teilen stellen Konstruktionsmechaniker* Schweißbaugruppen her. Mit den Verfahren MAG und WIG schweißen sie zeichnungsgerecht u.a. Pumpengehäuse, Grundrahmen und Rohrverbindungen.
Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre

(* Unsere Stellenanzeigen richten sich an Personen jeden Geschlechts.)

Abseits der „normalen“ Fertigung erlernst du in unserer Lehrwerkstatt alle notwendigen Kenntnisse: je nach Ausbildungsberuf sind das Handfertigkeiten (z.B. Feilen, Sägen, Bohren, Kanten), konventionelle und CNC-Maschinenausbildung (drehen, fräsen, schleifen), das Montieren und Demontieren von Bauteilen, Baugruppen und Systemen sowie das Schweißen (MAG und WIG).

Unser hauptberuflicher Lehrausbilder steht dir jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Ab Mitte des 3. Lehrjahrs wechselst du in die praktische Fertigung, um Tätigkeiten und Abläufe kennenzulernen. Dabei triffst du auf deine zukünftigen Kollegen und kannst dir ein Bild von unseren Arbeitsplätzen machen. Aber keine Angst: Auch während dieser Zeit sollst du hauptsächlich lernen und nicht produzieren. Also Augen auf und Fragen, wenn etwas unklar ist! Unser Team unterstützt dich.

Noch unsicher?
Wir sind Teilnehmer der Woche der offenen Unternehmen, Aussteller bei der Ausbildungsmesse in Annaberg-Buchholz und haben für alle Fragen ein offenes Ohr.

Oder sicher?
Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung (per E-Mail oder Post)!

Weitere Informationen zum Unternehmen

Dich fasziniert die Feuerwehr? Wir bauen Pumpen und Technik zum Löschen von Bränden und bieten Dir eine spannende Ausbildung in unserer Fertigung als Zerspanungsmechaniker*, Industriemechaniker* oder Konstruktionsmechaniker*.

Unser Unternehmen, die PF Pumpen und Feuerlöschtechnik GmbH, entwickelt, produziert und vertreibt unter der Marke „JOHSTADT“ mit über 110 Mitarbeitern Pumpen für Feuerlöschtechnik, Industrie, Landwirtschaft und Biogas. Mit einem Exportanteil von mehr als 70 Prozent liefern wir Produkte aus dem Erzgebirge auf alle Kontinente.

Deine theoretische Ausbildung an einer Berufsschule (in Annaberg-Buchholz oder Zschopau) ergänzen wir durch die praktische Zeit in unserer firmeneigenen Lehrwerkstatt mit ständiger Betreuung durch den Ausbilder. Wir bieten ein erprobtes Programm – von handwerklichen Fertigkeiten (feilen/bohren/sägen) über den Umgang mit konventionellen und CNC-gesteuerten Maschinen bis hin zu Montage und Prüfung unserer Pumpen.

Die duale Berufsausbildung vermittelt alles, was Du brauchst, um nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung zum Erfolg unseres Unternehmens beizutragen.

Denn bei uns ist nach der Berufsausbildung nicht Schluss!

Links zum Unternehmen

Website
Instagram

Zuletzt geändert am 31. März 2025, um 20:15 Uhr